Impressionen H-Gebäude


Ich will hier nur ein paar kleine Eindrücke geben, was euch im neuen Gebäude erwartet. Außerdem könnt ihr hier einen kleinen Einblick in unsere Server bekommen.
Hier gibts auch eine bildhafte Wegbeschreibung, wie ihr innerhalb der Gebäude zum CIP-Pool kommt.
Tip: Mit Klick auf ein Bild bekommt ihr das Bild in Originalgröße (1600x1200).


Büro V-Gebäude Hier seht ihr unser Sysadmin-Büro im V-Gebäude (alt). Leider ist es hier schon recht leergeräumt, aber die meisten wissen ja, wie's da drin aussah ;-) So aufgeräumt hat das Büro wohl noch niemand gesehen!
Kleiner Pool V-Gebäude Zur Erinnerung: So sah unser kleiner CIP-Pool vorher aus, als noch alles unangetastet war. Ein kleiner Pool mit bester Aussicht auf die Mensa! :-) Da der Pool recht klein war, hatte man hier ein wenig Platzprobleme, allerdings waren in letzter Zeit auch keine "Besucherspitzen" zu vermelden.
Großer Pool V-Gebäude So sah der große Pool am 09.04.2003 um 11:30 aus. Recht leer, großer Raum, viel Dreck und vor allem viele Erinnerungen an die herrlichen Tage und Nächte im Pool ;-) Also, auf geht's ins H-Gebäude.
Flur 5. Stock H-Gebäude Nach kurzer Fahrt (inklusive Irrfahrt in die Pampa mangels anständiger Beschilderung des neuen Weges zum H-Gebäude) kommt man am Geozentrum an. Dann ab in den 5. Stock des Hochtraktes und schon steht man in einem solchen Flur. Sieht noch ein bißchen dreckig und unaufgerämt aus, aber das gibt sich (hoffentlich) mit der Zeit :-)
Unsere beiden Pool-Räume, das Sysadmin-Büro und die Fachschaft befinden sich allesamt auf der gegenüberliegenden Seite der Treppen und Aufzüge.
Hier die Raumnummern:
  • H525: Büro
  • H524: CIP-Pool
  • H523: Seminar-Pool
  • H516: Fachschaft
Büro H-Gebäude So sieht unser neues Büro von innen aus. Sieht kleiner aus, ist in Wirklichkeit aber größer als das alte Büro. Links ist unser neues (geräumigeres) Regal zu sehen, auf dem Schreibtisch stehen Webserver (links), Arbeitsplatzrechner (mitte), castor und pollux, sowie die RAID-Türme, Backup-Laufwerke, USV und behelfsmäßiger Switch (alles rechts).
Regal im Büro H-Gebäude Hier seht ihr unser tolles neues Regal, jetzt endlich (ordentlich) eingeräumt. Sieht doch viel besser aus als im alten Büro, oder?
Der Altar mit Details Der Altar. Zumindest noch. Die Server (und drumherum) stehen noch auf unbestimmte Zeit in unserem Büro rum, irgendwann sollen die dann in einen dedizierten Serverraum umziehen. Dann wäre endlich Ruhe im Büro und auch vieeel mehr Platz. Einzig der blöde Bewegungsmelder wird dann noch stören. Ihr wisst nicht, was ich meine? Lasst euch überraschen, ihr werdet's schon merken ("hört" einfach mal richtung Decke).
Der Altar Da haben wir wieder den Altar, diesmal in einer Fassung ohne Anmerkungen. Hier sind auch die Backup-Bänder zu sehen, von denen ich vorhin geredet habe. Apropos: Diese Version bietet sich super zum Drucken und im Zimmer aufhängen an :-)
Unser Webserver "CIP" Das ist unser aller Webserver (cip.uni-trier.de). Dazu gibts nicht viel zu sagen, außer daß der Monitor nicht dazugehört ;-) Der steht nur aus Platzgründen drauf. Unsere Server sind allesamt ohne Aus- und Eingabegeräte betreibbar (wie das ja auch sein sollte)!
Der neue Seminar-Pool Und hier haben wir einen der beiden Pools, genauer gesagt den "Seminar-Pool". Der Name kommt von der Aufstellung der Tische. Hier sitzt jeder in die gleiche Richtung, sodaß man hier einwandfrei ein Computer-Seminar abhalten kann.
Der neue CIP-Pool im Anfangsstadium Der neue CIP-Pool. So sah es ganz am Anfang aus. Das war um ca. 13 Uhr am Umzugstag. Wie man an der Decke sehen kann haben wir sogar eine Klimaanlage!!! Das ist auch gut so, weil wir auf der Ostseite liegen, wo morgens bis mittags genau die Sonne draufknallt. Die Erfahrung konnte jeder ja im alten großen CIP-Pool machen, damals noch ohne Klimaanlage.
Der neue CIP-Pool im fortgeschrittenen Stadium Da haben wir den neuen CIP-Pool im fortgeschrittenen Stadium. Wir haben mittlerweile 19 Uhr, 15 Rechner sind aufgebaut und jetzt gehts vorerst mal nach Hause. Die aufgebauten Rechner sind allerdings leider noch nicht in Betrieb, da der komplette Pool wegen mangelnder Netzwerkverkabelung in den Wänden noch nicht gepatcht ist. Wir hoffen, daß die Rechner bald wieder "online" sind. Bis dahin kann man auch auf den Rechner "hades.uni-trier.de" ausweichen, das ist unser Bürorechner.
Der neue CIP-Pool im fast fertigen Stadium Links seht ihr ein Foto vom CIP-Pool, als wir fast fertig waren. Alle Rechner sind verkabelt und angeschlossen. Es muß nur noch aufgerämt werden. Außerdem wollen alle Rechner noch auf Lauffähigkeit getestet werden.
Der endgültig aufgebaute neue CIP-Pool Endlich! Nach 2 Tagen Arbeit (inkl. Umzug) steht der neue Pool. Für euch sollte mit den Rechnern alles beim Alten bleiben.
Der endgültig aufgebaute neue CIP-Pool Und hier nochmal das vollendete Werk aus einer anderen Perspektive ;-)

Eine Solche Sicht bekommt man zu Sehen, wenn man aus dem CIP-Pool richtung Tarforst/Weidengraden schaut. Die Uni ist ein Stückchen weiter links.
Die Sicht auf die Uni vom H-Gebäude aus. Ich habe alles schön markiert, damit jeder sich zurechtfindet ;-)
Hier nochmal die Sicht auf unser altes Gebäude *schnüff* Wir werden's vermissen, spätestens, wenn wir zu den Mathe-Vorlesungen ständig zwischen Uni und Geozentrum pendeln müssen. Das Geozentrum sollte ab jetzt am besten "Infozentrum" heißen ;-)
Und das ist der Panorama-Blick auf die Tarforster Höhe. Es war leider etwas diesig (hat zeitweise sogar geschneit!), aber vielleicht ist in den nächsten Tagen wieder besseres Wetter.
Das ist die Sicht zur anderen Seite (Richtung Stadt) raus, am Horizont sind die Bauarbeiten zur Landesgartenschau zu sehen. Am unteren Bildrand ist noch ein Teil des Flachtraktes zu sehen, der garnicht so flach zu sein scheint, immerhin geht er 3 Stockwerke in die Höhe.
In diesem Wohnheim fühlen sich wohl einige von euch heimig :-) Ihr habts gut... klasse Wohnheim und nur eine Minute bis in den Hörsaal.
Der "antike" Trierer Wasserturm. Steht auf dem höchsten Punkt des Tarforster Plateaus.
Und der allseits bekannte Fernsehturm. Der ist ja schon von Weitem zu sehen.
Die letzten beiden Bilder sind mit digital-Zoom entstanden, als bitte nicht über die Qualität beschweren! :-)

Das waren soweit die ersten Eindrücke der Pools und der Aussicht. Für Anregungen und konstruktive Kritik bin ich immer dankbar :-)


eMail: Sysadmins Erstellt am: 11.04.2003, 13:05